Home
Leitung
Diagnose
Behandlung u. Hausbesuch
Kurse und Seminare
Autogenes Training
Meditation
IFAPSY©
Kontakt
Umfrage
Gästebuch
Hier finden Sie uns
Impressum, Copyright...
 
     
 



Buddha-KerzeWas ist Meditation ?

Meditation ist ruhiges Gewahrsein, den eigenen Geist heimbringen, tiefe innere Sammlung; Achtsames Sein, in dem sich der Zeitraum zwischen dem Gehen des einen Gedankens und dem Kommen des nächsten Gedankens durch Übung wie von selbst vergrößert. In dieser Geisteshaltung sind tiefe Einsichten in das eigene Sein, das So-Sein bzw. den Seins-Grund möglich. Meditation führt den Übenden in einem Zustand wacher Entspannung zu sich selbst zurück.

Die am Anfang der Meditationspraxis stehende Meditationsübung kann zu einem achtsamen, gelassenen und entspannten Geisteszustand beitragen, der bei Fortschritt der Übungspraxis dann auch den Alltag des Übenden mehr und mehr durchdringt. Weiterhin kann mit der Meditationspraxis eine spirituelle persönliche Weiterentwicklung verbunden sein. Wir sind der Meinung, dass die Meditationspraxis ein möglicher Weg in die Erleuchtung ist.

Der Begriff Meditation wird in unserem Sprachgebrauch eher im Zusammenhang mit fernöstlichen Traditionen verknüpft. Aber auch in unserem europäischen Kulturkreis gibt es dafür verwandte Begriffe, z.B. den der Kontemplation oder inneren Sammlung, wie sie eher hier bei uns verankert - aber weniger publiziert - sind.

Wir wollen jedoch klarstellen, dass die Übung und Praxis in Meditation/Kontemplation keiner bestimmten religiösen Anschauung oder gar einem Glauben an Gott bedarf.



Seminare in Meditation ?

Für die Teilnahme an einem Einführungsseminar Meditation ist es wünschenswert, wenn Interessenten bereits Erfahrungen mit einer Entspannungstechnik und damit in eigener Körperwahrnehmung - wie z.B. dem Autogenen Training oder einer anderen Technik - mitbringen. Dies erleichtert das gegenseitige Verständnis und die intensive Durchführung des Einführungsseminares Meditation.

Laufende Seminare in Meditation werden unter unserer Leitung und Praxisanschrift durchgeführt. Der Zeitumfang für ein Einführungsseminar Meditation beträgt insgesamt 9 Stunden und wird intensiv an jeweils 3 Tagen pro Kalenderwoche mit jeweils einer Stunde pro Tag realisiert.

Als beste Tageszeit ist nach unserer Erfahrung eine frühe Vormittagsstunde - z. B. um 07.00 Uhr oder 08.00 Uhr - angezeigt, da zu dieser Tageszeit der Zustand von "wacher Entspannung" besser gelingt als abends.



Kontakt-Formular


Literaturhinweise Meditation, z.B.:


Die Essenz der Meditation (Dalai Lama) Econ Ullstein List (bzw. Ansata) Verlag, München

Ohne Anfang Ohne Ende (Dalai Lama) Scherz Verlag, Bern

Meditation (Sogyal Rinpoche) Scherz Verlag, Bern

Kontemplation Gott begegnen - heute (Willigis Jäger) Verlag Herder, Freiburg i.B.,  Neuauflage 2002

Einssein (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich

Das Wunder der Achtsamkeit (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich

Das Leben berühren (Thich Nhat Hanh) Verlag Herder, Freiburg i.B.

Mit dem Herzen verstehen (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich

Die Kunst des glücklichen Lebens (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich

Innerer Friede Äußerer Friede (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich

Die Sonne Mein Herz (Thich Nhat Hanh) Theseus Verlag, Zürich


 
     
Top