Home
Leitung
Diagnose
Behandlung u. Hausbesuch
Homöopathie
Körper
Seele
Geist
Kurse und Seminare
IFAPSY©
Kontakt
Umfrage
Gästebuch
Hier finden Sie uns
Impressum, Copyright...
 
     
 



MandalaWas ist Heil-Hypnose ?

Erklärung und Verfahren

Heil-Hypnose ist eine Form der Psychotherapie, in der der Patient in einem bewussten und tiefen Entspannungszustand unter Begleitung seines Behandlers in seinen bislang unbewussten Anteil schaut. Dort können zusammen mit dem Behandler falsche bzw. ursächliche Prägungen für spätere ungesunde Entwicklungen - im Rahmen der Pathogenese - auf seelischer Ebene erkannt und neutralisiert/geordnet werden.

Im Sammelbegriff der Heil-Hypnose lassen sich von der Methodik her drei hauptsächliche Verfahren unterscheiden:

aufdeckende Verfahren

zudeckende Verfahren

stützende Verfahren


Anwendungsgebiete

Wie der Name "Heil-Hypnose" schon ausdrückt, hält unsere Praxis diese Form der Therapie bei Patienten mit entsprechender Krankheitsvorgeschichte für angebracht.  Die Durchführung einer Hypnose - z.B. zum Zwecke der zur Schaustellung oder aus Neugierde - lehnen wir ab.

Hauptsächliche Anwendungsgebiete für die Heil-Hypnose sind aus unserer Praxis-Erfahrung bekannt und bestätigt. Sie können sich hierzu gerne telefonisch oder persönlich mit unserer Praxis in Verbindung setzen. Eine allgemeine Veröffentlichung von Anwendungsgebieten und damit Indikationen hier auf unserer Homepage ist uns lt. Heilmittelwerbegesetz leider verboten.

Was ist Regressionstherapie ?

Regressionstherapie in unserem Sinne ist eine besondere Form der Heil-Hypnose, die als aufdeckendes Verfahren eingesetzt wird. In der Regressionstherapie wird der Patient in einem Zustand der wachen und tiefen Entspannung in seinem jetzigen Leben zurückgeführt an Zeitpunkte, die für seine weitere gesundheitliche Entwicklung entscheidend und abträglich waren. Ziel der Regressionstherapie ist das Aufspüren dieser ungesunden Prägungen des Patienten in seinem jetzigen Leben, um diese Prägungen dann zusammen mit dem Patienten zu neutralisieren. Gelingt dies, wird häufig unmittelbar danach vom Patienten eine deutliche Entlastung verspürt. Genesung sowie Stabilisierung der Person des Patienten kann dadurch möglich werden.

Die Kunst des Behandlers besteht darin, den Fokus während der Rückführung des Patienten exakt auf die Zeitpunkte zu halten, die eine maßgebliche Rolle für das spätere Krankheitsgeschehen des Patienten spielten.


Was ist Reinkarnationstherapie ?

Reinkarnationstherapie in unserem Sinne ist eine besondere Form der Heil-Hypnose, die als aufdeckendes Verfahren eingesetzt wird. In der Reinkarnationstherapie wird der Patient in einem Zustand der wachen und tiefen Entspannung in seinem jetzigen Leben und in angenommene frühere Leben an Zeitpunkte zurückgeführt, die für seine damalige gesundheitliche Entwicklung entscheidend und abträglich waren. Ziel der Reinkarnationstherapie ist das Aufspüren dieser ungesunden Prägungen des Patienten in seinem jetzigen und möglichen früheren Leben, um diese Prägungen dann zusammen mit dem Patienten zu neutralisieren. Gelingt dies, wird häufig unmittelbar danach vom Patienten eine deutliche Entlastung verspürt. Genesung sowie Stabilisierung der Person des Patienten kann dadurch möglich werden.

Die Kunst des Behandlers besteht darin, den Fokus während der Rückführung des Patienten exakt auf die Zeitpunkte zu halten, die eine maßgebliche und entscheidende Rolle für das daraus folgende Krankheitsgeschehen des Patienten spielten.

Wir setzen die Reinkarnationstherapie als weitere Form der Heil-Hypnose dann ein, wenn eine Regressionstherapie keine Hinweise auf Fehlprägungen des Patienten in seinem jetzigen Leben ergeben oder trotz Neutralisierung dieser Fehlprägungen im jetzigen Leben des Patienten keine deutliche Verbesserung seines Gesundheitszustandes bewirkt.

Bitte lassen Sie uns in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es für den Einsatz dieser Therapieform unerheblich ist, ob man grundsätzlich den Standpunkt einnimmt, es gäbe nur ein Leben oder mehrere. Aus unserer therapeutischen Sicht lässt sich festhalten, dass bei Rückführung des Patienten über seine jüngste Geburt hinaus durchaus Fehlprägungen erkennbar bleiben - gerade z.B. auch in der pränatalen Phase des Patienten wird dies deutlich. Wir wagen also die Theorie, dass der Mensch in seiner Werdung bereits nach Verschmelzung der männlichen Samenzelle mit der weiblichen Eizelle "fühlt" und in der folgenden Zeit des Heranwachsens im Mutterleib geprägt wird.

Ob Fehlprägungen des Patienten tatsächlich aus einem früheren Leben stammen oder einfach nur Projektionen aus dem jetzigen Leben sind, erscheint uns unerheblich - wichtig für uns ist allein der therapeutische Nutzen dieser Therapieform für den Patienten.

Was ist Rebirthing ?

Rebirthing in unserem Sinne ist eine besondere Form der Heil-Hypnose, die als aufdeckendes Verfahren eingesetzt wird. Im Rebirthing wird der Patient in einem Zustand der wachen und tiefen Entspannung in seinem derzeitigen Leben zurückgeführt an seine Geburt für sein jetziges Leben. Ziel des Rebirthing ist das erneute Durchleben dieser Geburt des Patienten, und zwar diesmal im erwachsenen Bewusstsein und Verstand. Dabei geht es um das Aufspüren möglicher Fehlprägungen zur Geburtszeit, um diese dann zusammen mit dem Patienten zu neutralisieren. Gelingt dies, wird häufig unmittelbar danach vom Patienten eine deutliche Entlastung verspürt. Genesung sowie Stabilisierung der Person des Patienten kann dadurch möglich werden.

Die Kunst des Behandlers besteht darin, den Fokus während der Rückführung des Patienten exakt auf den Zeitpunkt der Geburt des Patienten zu halten.

Nach unserer Praxiserfahrung besteht bei einem hohen Anteil der vorgestellten Patienten ein sogenanntes "Geburtstrauma", das bei ganzheitlicher Betrachtung des Patienten - also in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Ebene als eine Einheit - durch z.B. die hier beschriebene Form des Rebirthing gelöst werden kann und sollte.

Bemerkung: Im Text werden die Ausdrücke Behandler und Patient verwendet. Diese Ausdrücke stehen selbstverständlich auch für Behandlerin und Patientin.


Literaturhinweise:

Moderne Hypnose-Techniken für Mediziner (Hubert H. Scharl), Verlag Müller & Steinicke, München

Handbuch der Regressions- und Reinkarnationstherapie (Hubert H. Scharl) WBV Biolog.-medizin. Verlagsgesellschaft, Schorndorf

Der Mensch und seine Symbole (Carl Gustav Jung), Walter-Verlag

Spektrum der Hypnose (Werner J. Meinhold), Ariston-Verlag, Genf


 
     
Top